Über uns

Landwirtschaft aus Leidenschaft

Die landwirtschaftliche Tätigkeit unserer Familie lässt sich bereits über mehrere Jahrhunderte in Oxbüll zurückverfolgen. Das Geflügel und speziell die Hühner sind jetzt schon in der dritten Generation unser Betriebsschwerpunkt.

Daneben hat sich auch der Ackerbau auf unserem Hof stets weiterentwickelt. In beiden Betriebszweigen stecken wir viel Engagement, Herzblut und Ehrgeiz um ein hohes Niveau zu erreichen. Wir möchten auf unserem Betrieb viele gute Produkte mit einer möglichst geringen Umweltbelastung erzeugen und hierbei eine hohe Produktivität und Effizienz erreichen. Besonders auf die Bodenfruchtbarkeit achten wir sehr, die wichtigsten Werkzeuge sind hier eine extralange Fruchtfolge mit möglichst wenig Hackfrüchten und die Vermeidung einer intensiven Bodenbearbeitung. Besonders der Verzicht auf den Pflug ist uns wichtig, hierdurch kann der Mutterboden seinen natürlichen Aufbau und seine biologische Aktivität erhalten, Boden- und Nährstoffverluste werden so deutlich reduziert.

Wir wollen ohne Scheuklappen offen für Neues und Wiederentdecktes sein und denken nicht, dass früher alles besser war. Bei dem Umgang mit den Feldern, den Pflanzen und den Tieren ist es wichtig sein Bauchgefühl wahrzunehmen und seine Sinne zu nutzen. Intensive Beobachtung macht Freude, aber auch der Austausch mit Kollegen und den Beratern ist sehr wichtig. Wir möchten unsere Augen für wissensbasierte Fakten offenhalten.

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.