Eier

Hühnerhaltung in 3. Generation 

Ein Faible für Hühner hatten wir immer schon. Schon zu Beginn der 60er Jahren haben wir mit der Direktvermarktung angefangen und die Hennen wurden immer mehr. Inzwischen haben wir drei moderne, großzügige Bodenhaltungsställe und zwei Freilandställe. Unser erster Freilandstall ist für beispielhafte Tierhaltung auf Landesebene ausgezeichnet worden. 2016 ist unser zweiter Freilandstall für eine bestmögliche tiergerechte Haltung mit AFP-Mitteln gefördert worden.

Tierschutz

Das Wohlergehen unserer Hühner ist uns wichtig
Unsere Ställe sind sehr solide und großzügig gebaut. Den Hennen steht viel Scharfläche mit guter Einstreu zur Verfügung, hier können sie sich gut beschäftigen und es gibt auch noch Körner in die Einstreu, Pickmöglichkeiten und Luzerneheu. Durch den aufwendigen Bau, die trockene Einstreu und die gute Lüftungsanlage leben die Hühner in einer besonders guten Stallluft. Die Tiere werden intensiv betreut, unsere Mitarbeiter gucken mindestens dreimal am Tag rein. Wir füttern die Hennen mit eigenem Futter, denn gutes Futter ist die Grundlage für gesunde Tiere und beste Eier. Parasiten und Schadnager werden intensiv kontrolliert. Durch den hohen Aufwand können wir den Einsatz von Medikamenten sehr gering halten.

In unseren Freilandställen gehen wir weit über das Geforderte hinaus. Es steht sehr viel Platz, Tageslicht und frische Luft zur Verfügung. Die Ställe sind so gebaut, dass die Hühner ermutigt werden viel nach draußen zu gehen, zum Beispiel durch viele Auslaufluken und eine großzügige Auslaufüberdachung.

Eigenes Futter

Bestes Futter für beste Eier
Für unser Hühnerfutter verwenden wir Getreide aus eigenem Anbau, bei dem wir sehr auf Nachhaltigkeit achten. Das Futter wird in unserem Getreidelager jede Woche frisch zubereitet. Es enthält hauptsächlich Weizen und Gerste, ansonsten nur noch Mais, Soja, Kalk und Mineralien.

Eigene Packstelle

Wir können frische Eier garantieren 
Alle Eier werden gleich nach dem Legen sortiert und verpackt. So können wir unsere Kunden mit sehr frischen Eiern versorgen. Wir arbeiten mit anderen Direktvermarktern aus Schleswig-Holstein zusammen, um uns gegenseitig zu helfen, wenn Eier knapp sind. Zurzeit bauen wir auf der Hofstelle von Jes Johannes einen zusätzlichen Bodenhaltungsstall, sodass dann reichlich Eier für unsere Kunden zur Verfügung stehen.

Zertifizierung

Qualität - So beweisen wir’s
Sowohl unsere Hühnerhaltung, als auch unsere Packstelle lassen wir freiwillig durch die KAT zertifizieren. Der VEREIN FÜR KONTROLLIERTE ALTERNATIVE TIERHALTUNG kontrolliert uns sehr streng. Viel Zeit wird für die Kontrolle unserer Dokumentationen benötigt, das Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Wohlergehen der Tiere.

Vermarktung

So kommen unsere Eier zu Ihnen
Den überwiegenden Teil unserer Eier verkaufen wir über den regionalen Einzelhandel in den bekannten Frische-Märkten in Flensburg und Umgebung. Außerdem erhalten Sie unsere Eier natürlich auch in unserem Hofladen.

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.